Konfi-Kurs 2024/2025

Zur Zeit findet in unseren Kirchengemeinden kein Konfirmandenunterricht statt.

Die angemeldeten Konfirmanden besuchen die Konfi-Kurse in Ruppertshofen/Gemmerich.

Konfi-Unterricht 2024/25

KU 2024/2025 von Nicole Wiehler

Die Gerüchteküche brodelt, 100 Konfis für 2025, ist das möglich? Ja, tatsächlich! Natürlich nicht 100 Konfis aus einer Kirchengemeinde, sondern aus der Nachbarschaft Blaues Ländchen/Loreley.

Da es in unserer Nachbarschaft von der pfarramtlichen Versorgung eher dünn aussieht (Pfarrer Wallau, Miehlen ist im Mai in den Ruhestand gegangen, Pfarrerin Roepke-Keidel, Weisel und Pfarrer Moos, Marienfels folgen im September) verbleibe nur ich. Unterstützung habe ich durch Pfarrer Pohl aus Balduinstein, der bis 2025 als Springer fungiert und Pfarrer Himmighofen, der aus seinem Ruhestand zurückgekehrt ist und die Kgm. Nastätten betreut.

Nun stellte sich die Frage, wie wird das mit den Konfirmationen und den Beerdigungen? Für die Organisation der Beerdigungen hat sich Pfarrer Fischer bereit erklärt ein Beerdigungstelefon zu betreuen und ca. 10 Pfarrer*innen des Dekanats übernehmen die Trauerfeiern reihum.

Für die Konfirmandenarbeit habe ich die Federführung in die Hand genommen. Der Konfirmandenunterricht wird für den kommenden Jahrgang in 2 verschiedenen Konzepten angeboten. Die möglichen Konfirmand*innen wurden alle angeschrieben, bekamen die beiden Konzepte vorgestellt und konnten frei wählen.

In Konzept 1 bildet ein Konfi-Camp in den Herbstferien den Schwerpunkt. Dekanatsjugendpfarrer Braun aus Mainz, 2 Theologiestudentinnen (Alina Werum und Acelya Winekenstaedde), ein Student der Gemeindepädagogik (Lukas Proff), 8 Teamer*innen (Florian Miller, Veronika Schönfeld und Chiara und Joel Seidel; Talina Singhof aus Geisig, Louise Haxel, Nora und Seline Hofmann aus Marienfels, Hannah Zimmermann aus Miehlen), und ich erarbeiten mit den Konfis von Sonntag bis Freitag in der Jugendherberge in Kaub und am Samstag in Weisel den Lernstoff der Konfi-Zeit. Am Sonntag findet dann ein Gottesdienst zur Einführung und Vorstellung in Weisel statt. Dieses Konzept wurde von 55 Jugendlichen gewählt.

Konzept 2 erstreckt sich, wie gewohnt, mit regelmäßigen Terminen über das Jahr bis zur Konfirmation. Der Unterricht wird in Miehlen statt finden. Für dieses Konzept haben sich 35 Jugendliche entschieden. Unterstützung habe ich auch hier durch 11 Teamer*innen (Florian Miller, Veronika Schönfeld und Joel Seidel; Talina Singhof aus Geisig, Nora und Seline Hofmann aus Marienfels, Philipp Wolf und Mailo Ludwig aus Winterwerb, Hannah Zimmermann aus Miehlen, Maren Zorn und Leonie Wagner aus Ruppertshofen und Maximilian Stumm aus Bogel).

Das sind insg. 90 Jugendliche. 3 Jugendliche haben sich entschieden noch ein Jahr mit dem Konfirmandenunterricht zu warten, andere wollen sich nicht konfirmieren lassen oder haben sich bislang nicht zurückgemeldet.

Darüber hinaus gibt es Veranstaltungen und Aufgaben, die für alle Konfis, egal ob Konzept 1 oder 2, gleichermaßen gelten.

Alle Jugendlichen besuchen 20 Gottesdienste in der Nachbarschaft, den Dekanatskonfirmandentag und ein Konfi-Castle, absolvieren 4 Praktika im evangelischen Gemeindebereich und lernen die gleichen Texte auswendig. Die Konfi-Zeit startet für alle am 28. Juni 24 mit einem Stadtspiel in Kaub und anschließender Schifffahrt inkl. Gottesdienst.

Gottesdienste und Praktika dienen der Vernetzung mit der eigenen Gemeinde. Natürlich können Kirchenvorstände auch weitere nette Ideen spinnen, so lädt der KV Miehlen seine Konfis zum gemeinsamen Pizzaessen ein. Darüber hinaus hat jede Gemeinde eine Ansprechperson des KV für die Konfis benannt.

Die Konfirmandenzeit schließt mit den Konfirmationen.

Für Konzept 1 finden die Konfirmationen statt:

am 6.4.2025 in Miehlen am 13.4.2025 in Welterod am 27.4.2025 in Nastätten

Für Konzept 2 finden die Konfirmationen statt:

am 25.5.2025 in Ruppertshofen am 1.6.2025 in Nastätten am 8.6.2025 in Bornich

Ich freue mich auf die Begegnungen mit den Jugendlichen der Nachbarschaft!