Isi Koch

Konfirmation in Stichworten

Konfirmation feiern in der Regel Jugendliche im Alter von 14 Jahren. Etwa ein Jahr lang besuchen Konfirmandinnen und Konfirmanden "Konfi" (den Konfirmandenunterricht) der Kirchengemeinde.

Die Konfirmation ist dann der Abschluss dieser Vorbereitung.

Die Konfirmation bedeutet Vollmitgliedschaft in der Kirche und die Religionsmündigkeit als Recht der Selbstbestimmung über das Verhältnis zum Glauben und zur Kirche. Konfirmierte können das Patenamt übernehmen.

Konfi (Konfirmandenunterricht)

Als Christin oder Christ lebt man in vielerlei Bezügen: persönlicher Glaube, die Konfigruppe, die Bibel, Familie, Schule, die Gesellschaft, Kirchengemeinde und Kirche, das Christentum in seiner Geschichte ... -

Christ-Sein in diesen unterschiedlichen Dimensionen ein Stück weit zu erkunden, das steht auf der Agenda der Konfirmandenarbeit.

In unsereren Kirchengemeinden beginnt das Konfijahr im Mai/Juni.

Wir laden im Frühjahr Jugendliche ein, die etwa 13 Jahre alt sind und die nach den Sommerferien die 8. Klasse besuchen werden. Die Einladung schicken wir als Brief (wenn uns die Anschrift bekannt ist) und wir veröffentlichen sie im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde.

Muss man getauft sein? Müssen Eltern Kirchenmitglied sein?

'Getauft sein' ist keine Voraussetzung für die Anmeldung, die Taufe kann im Konfijahr stattfinden. Ebenso ist die Kirchenmitgliedschaft der Eltern keine Voraussetzung für die Anmeldung.

Der Konfirmationsgottesdienst

Die Konfirmation wird in einem festlichen Gottesdienst mit der Konfirmandengruppe gefeiert. In der Konfirmation wird jeder Konfirmandin und und jedem Konfirmanden Gottes Segen zugesprochen. Die Gemeinde hält Fürbitte für die Konfirmierten.

Am Vorabend der Konfirmation (also Samstagabend) feiern wir Abendmahl mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden, Eltern, Freundinnen und Freunden, allen von nah und fern ... mit der ganzen Gottesdienstgemeinde.

Hier finden Sie die aktuellen Termine der Konfigruppe aus unseren Gemeinden.